Dienstag, 5. Mai 2020

Start with why

Warum das Ganze?



Very very few people or organisations know why they do what they do.... By why I mean what's your purpose, your cause, your belief....
Why do you get out of your bed in the morning?"

Simon Sinek-TEDxPugetsound 2009

Letztendlich beginnt alles mit der Frage nach dem warum.
Warum will ich wohlhabend werden, warum schreibe ich einen Blog und warum bist du hier?

Aber der Reihe nach:

Irgendwann mit 19 hatte ich mein Schlüsselerlebnis und beschloss, nicht mehr kurz vor Monatsende pleite zu sein. Mit 20 musste ich mich dann fragen, was ich mit meinem gesparten Geld anstelle und wurde auf die Möglichkeit aufmerksam, mein Geld sinnvoll anzulegen und regelmäßig Erträge einzufahren. Etwas später realisiert ich dann, dass man nicht bis 67 arbeiten muss, um Zeit für seine eigenen Projekte zu haben.
Und dann war ich angefixt.  Seitdem ist das mein Weg.

Gelegentlich spreche ich mit anderen Leuten über das Thema und auf meiner alten Arbeitsstelle fiel das auf fruchtbaren Boden. So kam das es, dass ich und andere junge Kollegen uns jede Mittagspause als kleine Gruppe versammelten. Nachdem ich dort gekündigt hatte, verlagerten sich unsere Diskussionen ins Netz.

Der Blog gibt unsere Diskussionen wieder, welche Erfahrungen und Erfolge ich und andere gemacht haben und wo wir richtig daneben lagen.
Blogs zu dem Thema gibt es auch genug, aber diese verfolgen oft genug nur ernsthaft kommerzielle Interessen oder turnen sich auf Nebenkriegsschauplätzen ab.


 "This is for all you new people. I have only one rule. Everybody fights, no one quits."

Jean Rasczak- Starship Troopers

Wenn ich morgen aufwache und keinen Cent mehr besitzen würde, mache ich genau da weiter wo ich heute aufgehört habe. Wenn sich deine Mentalität so verändert hat wie meine, kannst du nicht mehr zurück. E-Klasse fahren, deine Garage jedes Jahr mit neuem Schrott füllen und bis 67 in einem Job arbeiten, den man nicht liebt,können die anderen.

Mrmoneymustache schrieb mal: "Don't start a blog, start a cult", und das ist auch meine Absicht. Hier soll es nicht nur um Tipps und Erfahrungsaustausch gehen, 
sondern auch um kontinuierliche Selbstverbesserung und gegenseitigen Austausch in der Realität.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mobilität und du

Ökonomie der neuen Mobilität für Einzelpersonen I - Übersicht Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Es gibt circa 44 Millionen dieser...