Dienstag, 5. Mai 2020

Mobilität und du

Ökonomie der neuen Mobilität für Einzelpersonen I - Übersicht


Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Es gibt circa 44 Millionen dieser lieben Kinder (PKW) in Deutschland. Kombiniert man das mit einem weiteren Lieblingsthema der Deutschen, dem Klimawandel, kommt dabei die Mobilitätsdebatte heraus.
Überall wird leidenschaftlich darüber disktutiert. In der Politik, am Arbeitsplatz, auf Feiern, im Verein. Dabei sind die meisten technische Analphabeten.  

Das Mount Stupid Phänomen. Die Bereitschaft sich zu einem Thema zu äußern ist nur gegeben, wenn man nahezu keine Ahnung von einem Thema hat oder schon fast Experte auf dem Gebiet ist.
Dazwischen ist man sich der eigenen Unkenntnis bewusst und hält den Ball flach.
Ich behaupte jetzt mal, ich befinde mich rechts im Diagramm. Nicht ganz rechts, aber deutlich.

Aber wieso diskutiert man ?

Eigentlich müssten wir gar nichts diskutieren. Mittelfristig setzen sich "bessere" Technologien/Produkte immer durch. 
Ganz ohne Subventionen oder staatliche Erziehungsmaßnahmen und ganz egal ob einem das gefällt oder in die Ideologie passt. In Deutschland glaubt aber wieder die Politik, sie kann die großen Fragen der Zukunft von oben herab lösen. Das ist ein Rohrkrepierer mit Ansage. 
Deshalb beschäftigen wir uns mit der einzig sinnvollen Fragestellung:

Wie lässt sich deine Mobilität durch "neue" Technologien (und allgemein) verbessern und Geld sparen?

Dieser Fragestellung geht die Annahme voraus, dass sie sich verbessern lässt, denn das kann ich ganz eindeutig bejahen. 
Ein Standard-VW Golf kostet inkl. allem auf den Kilometer gerechnet mind. 42 Cent. Ein Dacia Sandero 26 Cent. 16 Cent Unterschied klingt nach nicht viel, 24.000€ ist schon mehr.
Das ist der Unterschied auf 10 Jahre und 150.000 Km.
(Q: ADAC Autokostenrechner)

Man kann billiger, ressourcenschonender, schneller und gesünder von A nach B kommen und dabei auch noch richtig kräftig Geld& Steuern sparen. 
Ich möchte hier nur vertieft auf den ökonomischen Aspekt der neuen Mobilität eingehen. 
Manche der angeführten Punkte haben caveats, die nicht auf jedes Mobilitätsbedürfnis zutreffen.
Damit halte ich mich jetzt aber nicht auf. Los gehts.

Die wirtschaftliche Seite der Mobilität:

Jeder von dir zurückgelegte Kilometer kostet dich Geld. Ich schlüssel hier mal oberflächlich die Kosten und die Effizienz gegenwärtiger Fortbewegungsmittel auf:

Zu Fuss:
Eine Schuhsohle hält höchstens 1000km, bei guten Wanderschuhen vielleicht auch 2000. 
Je nach Preis der Schuhe bewegen sich die Kosten pro Km im Bereich von 5-10 Cent.
Geschwindigkeit 5-7kmh.

Mit dem Rad:
Je nach Fahrrad, Abschreibungsdauer und ob man die Wartung selber erledigt, sind die Kosten pro KM sehr variabel und bewegen sich in der Größenordnung von 2-6ct je km. 16-18kmh
Ein funktionierendes Fahrrad für 20€. Hier ist eine Kostenrechnung sinnlos...


Mit dem E-Bike/Pedelec:
Je nach E-bike, Abschreibungsdauer und ob man die Wartung selber erledigt, sind die Kosten pro KM sehr variabel und bewegen sich in der Größenordnung von 12-20ct je km. 20-23kmh

50ccm Motorroller:
Zu Fuss oder auf dem Rad muss man immer noch selber was tun. Motoren sei dank ist das nicht mehr nötig.
Sehr variable Kosten, zwischen 15-20 ct /km bei bis 45kmh 

125er Kraftrad
Schon ist man kein wandelndes Verkehrshindernis auf der Landstrasse. Geschwindigkeit meist ca 100-120 kmh.
Kosten ab ca 20 ct/km. Wenige Modelle auch billiger. 

Motorrad
Eigentlich ein Freizeitobjekt. Größenordnung 25-50ct /km, oft auch mehr.

PKW. 

Mein Fahrzeug für 40.000km bei ca 18Ct/Km


Hier wirds interessant. weißt du, was dein Auto kostet? Und was es wirklich kostet? Kommst du auf weniger als 382 € im Monat? Denn so viel kostet den Durchschnittsdeutschen sein Auto . Im Schnitt verschätzen sich die meisten um etwa 160€ laut einer aktuellen Studie des RWI.
Meist wird der Wertverlust vergessen oder Reparaturen in den späteren Lebensjahren unterschlagen.
Dieser Anfängerfehler soll dir nicht mehr passieren.

Das war eine extrem oberflächliche Abhandlung zum Start der Serie. Jede Sparte wird noch separat und en Detail abgehandelt. 


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